Beobachtungen
Public Juling > Herbert > Wissenschaft und Forschung > Beobachtungen > Negative verschmutzte Wandleuchte

Negativ verschmutze Wandleuchte


Diese Wandleuchte hängt an der Nordfassade einer Fabrikhalle.

Die Verschmutzung unter der Leuchte erscheint zunächst nicht ungewöhnlich. Der Regen befeuchtet die Fassade, wodurch Schmutz an der Oberfläche anhaften kann und sich Mikroognismen ansiedeln können. Dass sich unterhalb der Leuchte eine stärkere Veschmutzung zeigt, weil die Leuchte den Wasserablauf beeinflusst und sogar konzentriert, ist durchaus zu erklären.

Auffällig ist allerdings, dass sich um die Leuchte herum ein heller sauberer Bereich eingestellt hat. Eine Erklärung wäre, dass die Leuchte im Betrieb starke Wärme abgibt und damit im Einflussbereich der Wäremstrahlung für eine schnelle Austrocknung der Putzoberfläche sorgt. Dadurch kann weniger Schmutz anhaften und der Bewuchs mit Mikroorganismen wird gehemmt. Es fehlt einfach Feuchtigkeit.

Da es sich um eine Fabrikhalle handelt, ist davon auszugehen, dass die Beleuchtung regelmäßig eingeschaltet wird.

Datenschutzerklärung | Copyright © 2020 : Public Juling | login